Logo

Ralph Weber ist bereit…!


Im Kernpunkt der diesjährigen Hauptversammlung des Fanclubs von Ralph Weber standen nebst den ordentlichen Geschäften umfangreiche Informationen über den Verlauf der vergangenen Saison und das neue eigene Finanzierungskonzept.


Die geschäftlichen Belange des Fanclubs wurden durch Präsident Ivo Rupper und Kassierin Miriam Oertle schnell und diskussionslos abgehandelt. Alles ist in guter und ausgeglichener Ordnung und auch die Aktivitäten des Fanclubs (Fanclub-Wanderung und Besuch der Weltcuprennen) fanden nicht nur im Rückblick positiven Anklang. Sie waren gut besucht und geben somit Ralph auch für die kommende Saison den entsprechenden Rückhalt.


Ralph Weber verstand es ausgezeichnet, sehr detailgetreu und gut nachfühlbar die vergangene Saison Revue passieren zu lassen. Eindrücklich von ihm geschildert spürte man, wie nahe Erfolg und Misserfolg waren und welche Einflüsse diese auf den Rennfahrer und Menschen Einfluss nahmen. Der tödlich verlaufene Trainingssturz von David Poisson zu Beginn der Saison, dann der enorme Druck existentieller Überlegungen (kann ich meine Sponsoren gerecht werden und sie halten?) waren nachvollziehbar und tiefdringend und forderten massiv - oder überforderten sogar teilweise den jungen Sportler. Der Wille war da, das Können auch und die Ziele (mögliche Teilnahme an der WM in St. Moritz und auch an den Olympischen Spielen) waren gesteckt. Doch erstens kommt es anders als man zweitens denkt…! Viele nicht voraussehbare Einflüsse (Unterbrüche durch Stürze und Helirettungen unmittelbar vor dem Start von Ralph aber auch etwas fehlendes Glück was die Hundertstels-Sekunden betraf) belasteten und waren ein nicht einfacher aber doch lehrreicher Prozess den es zu bewältigen galt.


Sein sehr erfolgreicher Saisonabschluss an nationalen Meisterschaften in Italien und Slowenien (mit vier Siegen gegen hochkarätige Gegner) gaben wertvolle FIS-Punkte welche seine Startposition wieder etwas verbessern. Dies und auch sein zielstrebiges «an sich weiterarbeiten» rundeten die vergangene Saison doch noch positiv ab und zeigen auf, dass er das Skifahren nicht verlernt hat!


Zuversichtlich schaut Ralph nun in die Zukunft und glaubt, da und dort massiv dazu gelernt zu haben. Seine Form stimmt und sein neuer Kopfsponsor Trimana geben Kraft. Auch sein neues eigens entwickeltes Finanzierungskonzept könnte durchaus greifen. Noch ist aber Hoffnung da, weitere lokale Sponsoren zu finden, welche sein hochanständiges Angebot nicht ausschlagen um gegenseitig eine fruchtbare Partnerschaft zu bilden.
Ein fotografischer Rückblick der Rennen durch Christian Knellwolf rundeten die gut gelungene Hauptversammlung ab und stimmen für die kommenden Saison zuversichtlich.


Am Sonntag nach der Hauptversammlung traf sich auch noch die Gönnervereinigung zu einem von VitaTertia gesponserten Brunch. Auch sie durften eindrücklich Ralphs Zuversicht und Freude auf die neue Saison spüren. Viel Glück Ralph.